Kundenmagazin Trends 03/2021

Liebe Leserinnen und Leser,

Landwirte sind Nahrungsmittelproduzenten, Landschaftspfleger und spielen eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Bewirtschaftung unseres Landes. Wie vielseitig Landwirte heute tätig sind, erleben wir täglich bei der Gestaltung unseres Magazins. Auch im aktuellen Heft finden Sie eine Vielfalt an spannenden Geschichten über die Landtechnik und über die Menschen, die etwa die Hälfte der Fläche Deutschlands bewirtschaften und pflegen. Darunter das Ehepaar Jens und Jacques Köpke, das einen Agrarbetrieb in Garz, einem Ortsteil von Havelberg, betreibt. Als 2013 in der Elbe-Havel-Region 10.000 ha Ackerland wochenlang unter Wasser standen, gehörten auch ihre Flächen dazu. Wie die Köpkes den Herausforderungen in ihrer Region trotzen, und wie ihnen die Precision-Farming-Anwendungen von CLAAS dabei helfen, erfahren Sie im Heft.

Außerdem stellen wir Ihnen eine Landmaschine vor, die nach knapp 20 Jahren und 20.000 ha immer noch im Einsatz ist. Die Trends Redaktion hat – fast – alle bisherigen Besitzer des LINER 3000 zusammengebracht. Besonders freut mich, dass unser Schwader bei allen in bester Erinnerung geblieben ist.

Aus dem Hause CLAAS kommt ein Bericht aus unserer Lagerlogistik. Mit 28 Lagerebenen auf 11.700 m² Grundfläche bietet das neue Hochregallager im CLAAS Parts Logistics Center im westfälischen Hamm Platz für 58.000 Paletten-Stellplätze. Damit ist bei CLAAS trotz der zunehmenden Komplexität der Landmaschinen auch künftig die Sicherheit einer gut getakteten Ersatzteilversorgung sichergestellt.

Zur Hauptaufgabe der Landwirtschaft gehört die Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen Nahrungsmitteln. Mit einem breiten Angebot an „Zusatzleistungen“ tragen sie zudem – ob im Tourismus oder Naturschutz – zum Erhalt der Kulturlandschaft bei. Hier bei CLAAS engagieren wir uns jeden Tag, um Sie auch künftig bei Ihren vielfältigen und wichtigen Aufgaben mit innovativer und zuverlässiger Landtechnik unterstützen zu können.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.

Jetzt lesen

Ihr Johann Tjarko Gerdes

Leiter Marketing

Archiv Trends Kundenmagazin

Ausgaben 2021

NameBeschreibungTyp
TRENDS 03.2021Ein Bergsteiger und ein Pressenspezialist im Gespräch./ 20 Jahre und 20.000 ha mit dem CLAAS LINER./ Grassamenanbau - eine interessante Alternative.PDF
TRENDS 02.2021Helmut Claas./ Die Zukunftsfabrik läuft./ SHREDLAGE auch für Mastbullen./ Bodenschonung hoch drei.PDF
TRENDS 01.2021Neues Maisgebiss ORBIS 900./ Fahrspurplanung im Solarpark./ CEMOS im Lesertest./ Immer auf Sendung.PDF

Ausgaben 2020

BeschreibungTyp
TRENDS 04.2020AXION 960 TERRA TRAC vs. Green Fighter./ Das zweite Leben des JAGUAR 850./ Präzise Futterernte./ Keine Kompromisse bei der Strohqualität./ XERION in der Forst. PDF
TRENDS 03.2020Die CLAAS Strategie bei kleinen und großen Mähwerken./ Lupinen auf dem Speisezettel./ Miscanthus-Ernte leicht gemacht./ Gülleverschlauchung./ Professionelle Bodenbeprobung.PDF
TRENDS 02.2020N-Spezial./ CONVIO oder doch VARIO?/ CARGOS Montage hautnah./ Rehkitze mit der Drohne aufspüren./ Powervoll verdichten.PDF

TRENDS
01.2020

Im Sinne des Bodens./ Neue JAGUAR Baureihe./ Hanfanbau weltweit./ LEXION fährt Rekordeinsatz./ XERION mit noch mehr Dampf.PDF

Ausgaben 2019

Typ

TRENDS 04.2019Die neue LEXION Generation ist da./ Biogas wärmt Fische./ JAGUAR TERRA TRAC im Grünlandeinsatz./ Fertigung des MAX CUT Mähbalkens./ Leserbericht zur 365ActiveBox.PDF
TRENDS 03.2019Höher, schneller, effizienter./ Brennstoff vom Acker./ Testen im 24/7 Modus./ Kurzstroh in der Milchviehfütterung./ Shreddern an der Autobahn.PDF
TRENDS 02.2019Höchstleistung im Steinbruch./Reifeprüfung auf dem Acker./Sauberes Grundfutter./Zerlegung ROLLANT 540./ORBIS Maisgebiss unter der Lupe.PDF

TRENDS 01.2019

Verfahrensvergleich Siloverdichtung./Maisernte auf Samtpfoten./Garten auf Zeit./Zwei Stunden weniger telefonieren – jeden Tag.

Ausgaben 2018

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2018Hochleistung in Hanglage./Leistung am laufenden Band./Pressen ist Chefsache./Bulide zieht Bulldog./ Digitale Helfer in der Erntelogistik. PDF
TRENDS 03.2018Taxi bitte!/Hanf macht nicht nur high./Von 0,8 auf 1,8 in 80 Sekunden./SAPOS RTK-Signale kostenlos - aber ohne Service./Precision Farming leicht gemacht.PDF
TRENDS 02.201825 Jahre jung-der CLAAS JAGUAR 800./Trommelwirbel./Korrekturdaten intelligent übertragen./Schön scharf, bitte!/Hightech auf der Rolle.PDF
TRENDS 01.2018Der CLAAS AXION 950 im Lesertest - 420 PS lügen nicht!/Und plötzlich ist man Abgeordnete./"Gleich" - und doch sehr unterschiedlich!/Räumkommando./Agritechnica in Zahlen gefasst.PDF

Ausgaben 2017

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2017Bevor die Gäste erwachen./Der Trend geht Richtung Futterqualität./Ballen-Folie-fertig./Wie funktioniert eine Ballenwaage?PDF
TRENDS 03.2017"Allrounder, Zugtier oder beides?/Dein neuer CLAAS Traktor./CLAAS Lesertest./Optimale Schnitthöhe mit Biss./Ein Tiger im Reisfeld.PDF
TRENDS 02.2017"Konstruieren ist mein Traumjob."/Das Traktorenduell./Win-win im Großformat./Dokumentieren (fast wie von Geisterhand)./Erfolgsrezept im Kompaktformat.PDF
TRENDS 01.2017Neun auf einen Streich./On the road./"1.600 Stunden meines Lebens."/Model(l) mit Idealmaßen./Frischgradfütterung im XXL-Format.PDF

Ausgaben 2016

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2016Maßgeschneidert: TUCANO 560./Die intelligente Art zu pressen./Weil Boden eben uneben ist./Kleine App mit großer Wirkung./Gülle Non-Stop.PDF
TRENDS 03.2016

Digital ist überall./Winterdienst sicher im Blick./Lieber Zucker als Eiweiß./Schluss mit Hotspots am Silo.

PDF
TRENDS 02.2016Belastungs EKG./Orange Platten für alle Traktoren./Eine Frau mit viel Verantwortung./Spurensuche./Null-Fehler-Strategie.PDF
TRENDS 01.2016Im Sinne der Kuh./Ein Cracker-zwei Silagen./Kartieren Sie Ihren Boden selbst./Ganz locker bleiben.PDF

Ausgaben 2015