Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 01/2020.

Das CLAAS Kundenmagazin Trends richtet sich an Landwirte und Lohnunternehmer mit aktuellen Praxis-Informationen rund um das Thema CLAAS Landtechnik. Trends erscheint viermal jährlich. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Trends Redaktion.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen.

Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 01/2020.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen.

Kundemagazin Trends 01/2020.

Liebe Leserinnen und Leser,

über 320.000 Landwirte, Lohnunternehmer und Maschinenringe aus allen Regionen Deutschlands haben uns auf der Agritechnica in Hannover besucht. Mit einem wachsenden Teil an internationalen Gästen. Gefreut hat uns neben der enormen Resonanz aber vor allem die gute Grundstimmung und die vielen positiven zukunftsorientierten Gespräche mit Ihnen.

Einen breiten Bereich auf der Agritechnica hat die Digitalisierung eingenommen.
Dazu stellte CLAAS auf dem über 4.400 m² großen Messe­stand in der Halle 13 umfangreiche Lösungen wie zum Beispiel DataConnect vor. Hierbei wird erstmals die Möglichkeit eröffnet, Maschinendaten der teilnehmenden Hersteller auszutauschen.

Ein weiteres Highlight auf der Agritechnica war der LEXION 8900, der sich als unser neues Flaggschiff im wahrsten Sinne des Wortes den Besuchern auf dem Präsentierteller zeigte. Einen rekordhaltenden Leistungsbeweis der völlig neuen LEXION Generation finden Sie auf der Seite 12.

Besonders umlagert war auch der AXION 960 TERRA TRAC, ein vollgefederter Halbraupentraktor, zu dessen vielen anderen Vorzügen auch die Schonung Ihres Bodens zählt. Und der Boden ist Ihr Kapital, auf das wir als Traktoren- und Erntemaschinenhersteller ein großes Augenmerk legen. Die ersten Erfahrungen aus der Praxis können Sie in der Ihnen vorliegenden Ausgabe nachlesen.

Nicht nur auf der Agritechnica ist die Digitalisierung in aller Munde, auch in der landwirtschaftlichen Praxis werden schon viele elektronische Funktionen an Maschinen eingesetzt und die entsprechenden Dokumentationen erstellt. Der EASY Berater Daniel Streit berichtet auf Seite 34 von seiner täglichen Arbeit, seinen Herausforderungen und seinen Erfahrungen.

Wir wünschen allen Lesern und ihren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020.

Jetzt lesen

Ihr Achim Hoffmann

Verkaufsleiter, CLAAS Vertriebsgesellschaft

Die Themen der aktuellen Ausgabe.

Archiv Trends Kundenmagazin

Ausgaben 2020

BeschreibungTyp

TRENDS
01.2020

Im Sinne des Bodens./ Neue JAGUAR Baureihe./ Hanfanbau weltweit./ LEXION fährt Rekordeinsatz./ XERION mit noch mehr Dampf.PDF

Ausgaben 2019

Typ

TRENDS 04.2019Die neue LEXION Generation ist da./ Biogas wärmt Fische./ JAGUAR TERRA TRAC im Grünlandeinsatz./ Fertigung des MAX CUT Mähbalkens./ Leserbericht zur 365ActiveBox.PDF
TRENDS 03.2019Höher, schneller, effizienter./ Brennstoff vom Acker./ Testen im 24/7 Modus./ Kurzstroh in der Milchviehfütterung./ Shreddern an der Autobahn.PDF
TRENDS 02.2019Höchstleistung im Steinbruch./Reifeprüfung auf dem Acker./Sauberes Grundfutter./Zerlegung ROLLANT 540./ORBIS Maisgebiss unter der Lupe.PDF

TRENDS 01.2019

Verfahrensvergleich Siloverdichtung./Maisernte auf Samtpfoten./Garten auf Zeit./Zwei Stunden weniger telefonieren – jeden Tag.

Ausgaben 2018

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2018Hochleistung in Hanglage./Leistung am laufenden Band./Pressen ist Chefsache./Bulide zieht Bulldog./ Digitale Helfer in der Erntelogistik. PDF
TRENDS 03.2018Taxi bitte!/Hanf macht nicht nur high./Von 0,8 auf 1,8 in 80 Sekunden./SAPOS RTK-Signale kostenlos - aber ohne Service./Precision Farming leicht gemacht.PDF
TRENDS 02.201825 Jahre jung-der CLAAS JAGUAR 800./Trommelwirbel./Korrekturdaten intelligent übertragen./Schön scharf, bitte!/Hightech auf der Rolle.PDF
TRENDS 01.2018Der CLAAS AXION 950 im Lesertest - 420 PS lügen nicht!/Und plötzlich ist man Abgeordnete./"Gleich" - und doch sehr unterschiedlich!/Räumkommando./Agritechnica in Zahlen gefasst.PDF

Ausgaben 2017

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2017Bevor die Gäste erwachen./Der Trend geht Richtung Futterqualität./Ballen-Folie-fertig./Wie funktioniert eine Ballenwaage?PDF
TRENDS 03.2017"Allrounder, Zugtier oder beides?/Dein neuer CLAAS Traktor./CLAAS Lesertest./Optimale Schnitthöhe mit Biss./Ein Tiger im Reisfeld.PDF
TRENDS 02.2017"Konstruieren ist mein Traumjob."/Das Traktorenduell./Win-win im Großformat./Dokumentieren (fast wie von Geisterhand)./Erfolgsrezept im Kompaktformat.PDF
TRENDS 01.2017Neun auf einen Streich./On the road./"1.600 Stunden meines Lebens."/Model(l) mit Idealmaßen./Frischgradfütterung im XXL-Format.PDF

Ausgaben 2016

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2016Maßgeschneidert: TUCANO 560./Die intelligente Art zu pressen./Weil Boden eben uneben ist./Kleine App mit großer Wirkung./Gülle Non-Stop.PDF
TRENDS 03.2016

Digital ist überall./Winterdienst sicher im Blick./Lieber Zucker als Eiweiß./Schluss mit Hotspots am Silo.

PDF
TRENDS 02.2016Belastungs EKG./Orange Platten für alle Traktoren./Eine Frau mit viel Verantwortung./Spurensuche./Null-Fehler-Strategie.PDF
TRENDS 01.2016Im Sinne der Kuh./Ein Cracker-zwei Silagen./Kartieren Sie Ihren Boden selbst./Ganz locker bleiben.PDF

Ausgaben 2015